Esoterik – Ein Wort bekommt für mich eine neue Bedeutung

Spannend wie ein Wort auf einmal eine neue Bedeutung bekommen kann, wie ich selber feststellen musste und was mich nun zu diesem Blog veranlasst. Das Wort «Esoterik», bis anhin kaum in meinem Wortschatz vorhanden und wie bereits erwähnt, eher mit für mich unguten Gefühlen verhängt und ein Begriff, den ich zudem kaum erklären konnte, änderte für mich vor kurzem seine Bedeutung.

Aber erst einmal der Reihe nach:

Im Rahmen der Spirit of Energy® Ausbildung lernte ich nebst unzähligen anderen wertvollen, spannenden Inputs, die mich persönlich weiterbrachten und immer noch weiterbringen u. a. Modelle von Vera Birkenbihl kennen (2011 verstorben). Sie war eine bekannte deutsche Lern-, Kommunikations- und Hirnforscherin, die ich in ihren Aussagen und der Art des Vermittelns sehr anregend finde. Vor einigen Tagen hörte ich mir wieder mal eine Aufzeichnung von ihr an aus dem Jahre 1993 zum Thema «pragmatische «Esoterik», ja wohl grad deshalb, weil mir dieser Begriff bis dahin wie beschrieben eher suspekt war. Und wie war ich erstaunt, bei Vera Birkenbihl`s Aussagen zum Thema Esoterik viel mir inzwischen Bekanntes und Vertrautes wiederzufinden, wie beispielsweise:

  • Die Wichtigkeit der inneren Welt und die Annahme, dass jeder einzelne sich ändern muss, damit sich auch die Welt ändert und der Auftrag zur Selbsterkenntnis.
  • Dass die Welt nicht die Welt ist, sondern unsere persönliche, subjektive Welt, die durch unsere vergangenen Erfahrungen, Prägungen, Meinungen gebildet wurde. Die Vergangenheit guckt immer mit.
  • Die Welt anschauen und zu akzeptieren oder besser zu integrieren versuchen, was bisher nicht Teil meiner Welt war und Lernen mit den Polaritäten zu leben.
  • Die Welt als Spiegel zu sehen, was sagt sie mir über mich, was mache ich mit dem was mir zufällt, was ziehe ich daraus für Lehren? Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen, jeder Mensch ist Verursacher seines Lebens.
  • Somit auch Verantwortung übernehmen für sich, die Kraft zum Handeln aus sich selbst schöpfen und so die eigenen Potenziale entfalten zu können.
  • Je besser der Mensch mit sich in Resonanz ist, desto mehr Kraft hat er.

Um nur einige Ausschnitte aus dem Referat zu erwähnen. So bekam der Begriff Esoterik für mich eine veränderte positive Bedeutung.

Auf meinem «Spirit of Energy® Weg» begegne ich sehr ähnlichen Themen.
Auch auf meinem Weg ist mir sehr wichtig, immer wieder nach innen zu schauen, innezuhalten und zu prüfen, wie es mir geht, wie es um meine Energie steht und ob ich für die jeweiligen Aufgaben überhaupt genügend Energie im Tank habe oder ob ich gegebenenfalls noch etwas stärken sollte.
Auch ich merke, dass es immer wieder ums Akzeptieren geht, erstmals den jetzigen Zustand und auch mich selber so zu akzeptieren wie ich bin, bevor ich etwas ändern kann.
Für mich ist die Welt auch immer mehr Spiegel. Ich werde besser im Erkennen, was das im Außen ausgelöste mit mir zu tun hat und so werde ich immer wieder zu spannenden Lernschritten angeregt.
Auch bekamen Krisen einen anderen Stellenwert, da ich heute schon viel früher erkenne, dass eben auch diese Krisen immer wieder zur Weiterentwicklung von mir selber dienen und ich diese als Große Chancen sehe. Immer wieder zu spüren, dass ich meine Welt verändern kann, wo ich früher eher das Gefühl hatte, ich sei einfach so, finde ich großartig. Auch wenn einige Glaubensmuster immer wieder hartnäckig auftauchen, ich weiß über die Veränderbarkeit meines Selbst und ich selbst habe die Wahlfreiheit, mich auch immer wieder von störenden alten Mustern zu trennen, um neue Gewohnheiten in mein Leben zu integrieren.

Nichts ist einfach wie es ist. Es liegt in meiner Verantwortung mit den Erfahrungen das zu machen, was ich will. Wir haben die Entscheidungsfreiheit was wir mit dem Reiz, der auf uns trifft, machen. Es ist keine Reaktion einfach gegeben, diese kann ich verändern und dort hat mir das Konzept Spirit of Energy® mit all dem Gelernten schon sehr geholfen. Spannend finde ich auch immer wieder zu merken, dass meine jeweilige Veränderung auch im Außen Wellen schlägt. Das, wenn ich auf eine Situation plötzlich anders reagiere, eben auch die Menschen um mich in Veränderung kommen können, wenn sie möchten.

All dies und vieles mehr durfte ich in meiner Ausbildung schon lernen, erfahren und immer wieder üben. Ich bin dankbar um all diese Lernschritte, freue mich noch auf weitere Ausbildungstage und spüre, dass Spirit of Energy® ein für mich sehr lebbares Konzept ist.
Es ist für mich tagtäglich spürbar in meiner Haltung, einem besseren Energiemanagement und dem Wissen über die Veränderbarkeit meiner Person und meiner störenden Muster und fließt so in alle Lebensbereiche ein. Nicht nur wenn ich ein Eigencoaching oder Fremdcoaching mache. Das ist wohl auch das, was Vera Birkenbihl mit pragmatischer in den Alltag integrierbarer Esoterik meinte.

Zum Schluss noch 3 Zitate, die mir grad passend erscheinen und auf 3 der insgesamt 63 Spirit Karten zu finden sind, die wir als neutrale Ratgeber nutzen können.

Dreifacher Erwärmer 3
«Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.»
Paul Anton der Lagarde

Gallenblase 2
«Jede Minute, jeder Mensch, jeder Gegenstand kann dir eine nützliche Lehre geben, wenn du sie nur zu entwickeln verstehst»
Heinrich von Kleist

Niere 3
«Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.»
Mahatma Gandhi

Geschrieben von Andrea Schuler