Antreiber-Sabotagen als Erweiterung des Sabotagegedankens

In Spirit of Energy® sind Sabotagefallen ein wichtiges Thema. Kurz gesagt geht es darum, unliebsame, hindernde, sabotierende Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Dazu steht unter anderem eine Karte zu Verfügung, die Orchideen- Karte.

Was sind nun aber Antreiber-Sabotagen?

Kornelia Becker- Oberender und Erwin Oberender kamen in Verbindung mit den Gedanken der energetischen Psychologie auf das Phänomen der Antreiber-Sabotagen. Um diese zu erklären, ist es wichtig erstmals die Antreiber zu verstehen.
In Spirit of Energy® wird davon ausgegangen, dass es 5 wichtige, antreibende Energien gibt. Diese werden schon von Kindheit an aktiviert, um Sicherheit, Anerkennung, Zuwendung und Erfolg zu sichern.

Antreiber- Energien:

  • Sei aktiv!
  • Halte durch!
  • Mach es recht!
  • Mach es richtig!
  • Bewahre Haltung!

Diese Antreiber sind positiv motivierend und wachstumsfördernd, aber nur solange sie wohldosiert sind. Beispielsweise der «Halte durch» Antreiber wird beim Laufen Lernen eines Kleinkindes gut vorhanden sein müssen, damit das Kind trotz unzähligen Stürzen und Misserfolgen weiter übt, bis es irgendwann freigehen kann.

Wenn diese Antreiber aber im Laufe der Zeit und den gemachten Erfahrungen aus dem Gleichgewicht geraten, kann daraus durchaus eine sogenannte Antreiber-Sabotage entstehen. Das könnte beispielsweise für den «Bewahre Haltung» Antreiber bedeuten, dass ich in bestimmten Situationen nicht mehr für mich entscheiden kann, soll ich jetzt Haltung bewahren oder ist es jetzt für mich besser authentisch meine Gefühle zu zeigen? Es gibt dann nicht mehr «sowohl als auch», sondern nur noch sei stark! Zeig keine Gefühle! Und ich fühle mich sogar nur noch in Ordnung, wenn ich stark bin. Oder der «Mach es richtig» Antreiber kann zu stark angetrieben und aus dem Gleichgewicht geraten dazu führen, dass ich immer perfekt sein muss und keine Fehler machen darf. Dann handelt es sich um eine Antreiber-Sabotage, ich habe nicht mehr die Wahl, sondern mein System hat sich verselbständigt, ist wie auf Autopilot.

Sabotage-Fallen: (Antreiber-Energien im Überschuss, nicht mehr im Gleichgewicht)

  • Beeil dich! Mach schnell!
  • Streng dich an! Gib dir Mühe!
  • Mach es allen recht!
  • Sei perfekt! Mach keine Fehler!
  • Sei stark! Zeig keine Gefühle!

Der Mensch handelt nicht wie bei den klassischen Sabotagen entgegen seinem Ziel, bei den Antreiber-Sabotagen handelt er zwar zielgerichtet, setzt aber sein Ziel so hoch, dass es für ihn unerreichbar wird. Gleichzeitig versucht der Mensch verzweifelt, genau dieses Ziel zu erreichen, was dann zu einem überhöhten Energieverbrauch führt und längerfristig in einer totalen Energielosigkeit (Burnout) enden kann.

Beiden Sabotagen ist gemeinsam, dass es sich um teils lang gelebte, unbewusste, negative Glaubensmuster über uns und die Welt handelt und sie den Menschen hindern, sein Leben so zu leben, wie es mit seinen individuellen Voraussetzungen möglich wäre.

Und gemeinsam haben sie auch, dass beide Arten von Sabotagen aufgelöst werden können. Das Kartenset von Spirit of Energy® wurde um 5 Karten erweitert, so dass nebst der allgemeinen Sabotage- Karte noch 5 gezielte zur Verfügung stehen, um genau diese Antreiber-Sabotagen noch unterstützend bearbeiten zu können.

Wenn Sie beim Lesen neugierig geworden sind und mehr zu diesem Thema wissen möchten, kann ich ihnen das Buch: «Sabotage- Fallen oder die unbewussten Tricks der menschlichen Psyche» von Kornelia Becker- Oberender und Erwin Oberender sehr empfehlen. Es ist sehr gut geschrieben, mit vielen Beispielen verdeutlicht und ermöglicht Ihnen danach auch ein selbständiges Erkennen und Lösen möglicher (Antreiber-)Sabotagen. Eine kleine Investition mit grosse Wirkung….

Geschrieben von Andrea Schuler