Pro-Aktivität – was das für mich bedeutet

Sind Sie Kapitän ihres eigenen Bootes?
Wissen Sie, wohin Sie rudern wollen?
Oder lassen Sie als Passagier eher andere über sich bestimmen?
Gelangen so vielleicht an Orte, die Sie gar nicht unbedingt sehen möchten?

Es ist eine bewusste Entscheidung, sich selber zum Kapitän seines Lebens zu machen und die Route zu bestimmen. Mir persönlich gefällt das Bild sehr, dass ich Kapitän meines eigenen «Lebensbootes» bin und dies veranlasste mich zu diesem Blog, mit dem Wunsch den Begriff Pro- Aktivität zu beleuchten und mit Gelerntem aus Spirit of Energy® zu ergänzen.

Eingeführt wurde der Begriff von Victor E. Frankl (1905- 1997), dem Begründer der Logotherapie (sinn- und wertezentrierte Psychotherapie). Zu dieser brachten ihn die Erfahrungen im Konzentrationslager als er erkannte, dass er trotz ständiger Todesgefahr eine Freiheit besaß, die ihm niemand wegnehmen konnte. Nämlich die Wahlfreiheit, denn er konnte selbst entscheiden wie er mit dem was auf ihn zukam (= Reiz) umgehen wollte (= Reaktion).

Und genau das ist für mich mit Spirit of Energy® wesentlich geworden.
Welchen Reizen ich in meinem Leben ausgesetzt bin, kann ich nur bedingt beeinflussen, aber ich bin ihnen nicht einfach hilflos ausgeliefert, ich habe selber immer die Wahl, wie ich darauf reagieren will. Und genau das ist gleichzeitig eine große Herausforderung, eingespielte oder nicht optimale Reaktionsmuster zu erkennen und zu verändern.

Grundsätzlich gehen wir in Spirit of Energy® davon aus, dass jeder Mensch mit zwei grundlegenden Bedürfnissen zur Welt kommt: Wachsen und Zugehören.
Die Natur gibt uns zur Erfüllung dieser Grundbedürfnisse 3 Gaben auf den Weg, die ich nachfolgend kurz erläutere, da sie mich unterstützen, meinen Raum zwischen Reiz und Reaktion zu erweitern.

  1. Die Freiheit und Fähigkeit zu wählen
    Die schon vorhin beschriebene Wahlfreiheit, ich selber bin verantwortlich für mein Boot und den Kurs, niemand anders. Verantwortung übernehmen heißt eben auch, sich beweglich fühlen, wissen etwas bei sich bewegen zu können, selber entscheiden was das ist und nicht andere für sein Schicksal verantwortlich machen und in eine Opferrolle geraten. Sich dabei immer besser kennenzulernen, und zu wissen, was ich habe, ist eine wichtige Voraussetzung Entscheidungen treffen zu können. Was aber, wenn ich im Kopf habe, was ich alles müsste, was die Anderen alles von mir erwarten und ich gar nicht das Gefühl mehr habe Wahlfreiheit zu besitzen? Gerade deswegen ist es so wichtig immer wieder die eigene innere Welt zu prüfen. In Spirit of Energy® gehen wir von innen nach außen. Je besser wir unsere innere Realität kennen, können wir diese mit der äußeren abgleichen und produktiv verarbeiten. Auch kommt es vor, dass hindernde Gedanken verunmöglichen, dass wir unsere eigene Wahl treffen, sei es, weil wir uns etwas nicht zutrauen, meinen, dass es Andere uns nicht erlauben, oder wir es nicht wert seien. In Spirit of Energy® haben wir die geniale Möglichkeit, solche hindernden Glaubensmuster mittels «Turbo- Psychoanalyse» zu lösen mit der sogenannten Sabotagekarte. Um dann nach Akzeptieren der jetzigen Situation und der eigenen Person auch die gewünschte Veränderung anzugehen und nicht mehr zurückgehalten zu werden beim Umsetzen der eigenen Wünsche und Ziele.
  2. Die fünf Intelligenzen: Körper, Emotion, Verstand, Intuition, Energie
    Unsere 5 Intelligenzen sind in unserem Konzept unser inneres Team. Je besser meine Team-mitglieder zusammenarbeiten oder vernetzt sind, desto besser ist die Qualität, Kraft und alle Möglichkeiten meiner Weiterentwicklung. Die 5. Intelligenz, die Energie ist nicht nur Teil des Teams, sondern hat auch die Rolle, alle anderen Intelligenzen zu unterstützen.In Spirit of Energy® ist die Energie zentral. Die Energie bestimmt unsere Lebensqualität. Deshalb ist es so wichtig, die eigene Energie immer wieder zu überprüfen und abzuschätzen ob die vorhandene Energie ausreichend ist für unser nächstes Vorhaben. Und wenn nicht, gilt es als erstes die Energie zu stärken. Ein gutes Energiemanagement ist gefragt.
    Wenn Sie Lust haben, dann nehmen Sie sich doch jetzt gleich kurz Zeit und überlegen sich, wie sich ihre Energie momentan anfühlt. Wie voll ist ihr Energietank, wenn Sie ihn auf einer Skala von 0-10 objektivieren müssten? 0= keine Energie; 10= voller Power zur Verfügung. Bei tiefer Energie könnte hilfreich sein zu überlegen, was Ihnen jetzt gerade Energie geben könnte. Und dann überlegen Sie sich auch, was Ihnen heute schon Energie gab und was sie Ihnen geraubt hat. Diese Fragen können bereits dazu führen, dass Sie eigene «energiefressenden» Muster erkennen und mit dem gewonnenen Bewusstsein diese dann auch angehen und verändern können.
    Mit den Spirit of Energy® Arbeitskarten habe ich geniale Unterstützung und kann meine Energie und auch die anderen Intelligenzen immer wieder selbständig stärken, indem ich die Arbeitskarten als neutrale Berater, philosophische Gesprächspartner nehme und mich von den Karteninhalten wie Texte und Zitate aber auch von den Naturbildern mit den verschiedenen Farben inspirieren lasse. Und auch die Klopfpunkte kann ich nutzen, um direkt auf die Energie und die anderen Intelligenzen einzuwirken. Mit dem Klopfen der Akkupunkturpunkte zerstöre ich alte Glaubensmuster, um danach die neuen anzubahnen.
    Nebst der Energie gilt es aber immer auch wieder die anderen Intelligenzen abzufragen und anzusprechen. Denn je besser mein inneres Team auf meine Ziele ausgerichtet ist, desto besser erreiche ich diese. Spannend also immer mal wieder die einzelnen Intelligenzen zu überprüfen und sich auch hier Zeit zu nehmen wahrzunehmen, wie es um meinen Verstand (was geht mir durch den Kopf?), meine Emotionen (wie fühle ich mich?), meine Intuition (was sagt mir mein Bauchgefühl?) und meinen Körper (wie fühlt sich mein Körper an?) steht. Mit Spirit of Energy® werden im Prozess alle Intelligenzen immer auch wieder abgefragt und gegebenenfalls ausgeglichen und gestärkt.
  3. Die Naturgesetze und Prinzipien
    Die Natur ist Meister der Effektivität und Effizienz. Sie nutzt alle Ressourcen ohne sich selbst auszubeuten und folgt grundlegenden Prinzipien. Deshalb steht uns Menschen, die wir ein Teil der Natur sind, ein erprobtes Modell zur Lösung unserer Themen zur Verfügung.
    In Spirit of Energy® gehen wir davon aus, dass wir Menschen als Teil der Natur auch alles in uns drin haben, was es braucht. Auch in uns sind alle Potentiale vorhanden wie in der Natur auch. So wohltuend kann es deshalb schon sein, eine der Naturaufnahmen der Arbeitskarten anzuschauen, nur mal einfach die Bilder und Farben wirken zu lassen und dabei schon eine Stärkung zu erfahren. Und wie genial ist es auch zu wissen, diese Prozesse auch draußen machen zu können, direkt in der Natur. Ich habe in der Ausbildung mehrere Coachings draußen erleben dürfen, was ich als äußerst wertvoll empfand.
    Um unsere Ressourcen immer wieder gezielt zu stärken, stehen uns in Spirit of Energy® zudem unzählige Protokolle zur Verfügung, die ich für mich selbst aber auch mit anderen machen kann. Hier nutze ich beispielsweise die prinzipenorientierten Qualitäten der Meridiane und deren Lebensweisheiten. Oder auch die Wandlungsphasen, die 5 Elemente aus der TCM können mit ihren besonderen Qualitäten Unterstützung bieten. Dabei geht es immer darum, zu prüfen, was bei mir selber oder der Person, die das Coaching erhält anklingt. Diese teils bis anhin dem Bewusstsein verborgenen neu entdeckten Ideen können dann im eigenen Entwicklungsprozess genutzt werden. Aber wichtig dabei ist immer die Selbstwirksamkeit, ich selbst finde die passenden Lösungen, nicht jemand anders für mich, was auch wieder die Pro-Aktivität fördert.

Ich habe mit Spirit of Energy® viele kreative Möglichkeiten erhalten, stetig weiter zu üben und zu lernen. Offen zu sein und optimistisch immer nach neuen Lösungen zu suchen, um eben diesen Raum zwischen Reiz und Reaktion zu verändern und dabei pro- aktiv zu sein. Und dass dabei mein Energiemanagement eine wichtige Voraussetzung ist. Nicht zu vergessen auch das Wissen darum, dass ich Geduld haben darf in meinen Prozessen, dass immer wieder auf meinem Weg Stolpersteine auftauchen können und ich auch Fehler machen darf.

Aber ich bin überzeugt, Kapitän meines eigenen Bootes sein zu wollen.

Geschrieben von Andrea Schuler