Serendipity- eine ganz besondere Art Glück

Ich finde es lustig, dass mein heutiges Blog- Thema «Serendipity» auch ein Mitgrund ist, weshalb ich diesen als Spirit of Energy® Coach überhaupt schreibe.

Es war während meiner Ausbildung in der Trainee 1 Stufe, als ich bei einem Coaching, das eine Mitstudentin mit mir machte, zufällig entdeckte, dass ich Coach werden möchte. An das Thema, das ich bearbeitete, kann ich mich nicht mehr erinnern, bestimmt ging es nicht um meine berufliche Weiterentwicklung. Dass dabei die Vision entstand, SoE Coach werden zu wollen, daran erinnere ich mich hingegen noch sehr gut. Und dies hat für mich auch mit Serendipity zu tun…

Serendipity bedeutet das zufällige Finden von etwas, nach dem man eigentlich gar nicht suchte, um eine unerwartete glückliche Entdeckung, die ich in oben beschriebenem Fall bis heute nicht bereue. Mein Weg mit SoE war von da an wirklich klar, mit all den zu übersteigenden Hindernissen und Herausforderungen und nun bin ich tatsächlich SoE Personal Coach.

Serendipity ist etwas, das ich häufig in meinen Coaching erlebte, wenn die Klienten sagten, dass sie daran noch nie gedacht hätten. Und für sich bei ihrem Thema vorher nie gedachte Lösungen für sich entdeckten.

Woher das kommt und was SoE für begünstigende Methoden für Serendipity hat, davon handelt dieser Blog.

  • Angefangen beim Erfragen des Sehnsuchtsziels oder des Wunsches. Nachdem der Klient von seinem Thema erzählt hat, das ihn zu mir führte, stelle ich jeweils die Frage nach dem Wunsch und dieser schliesst anders als das Ziel nebst unserem Verstand auch die Intuition mit ein. Es wird sozusagen alles möglich, noch unabhängig davon, wie dieser Wunsch dann auch erreicht werden kann. Für mich eine erste Möglichkeit, Unerwartetes, in Form eines vorher nie ausgesprochenen oder bewussten Wunsches, zu entdecken.
  • Mit Spirit of Energy® integrieren wir auch das Unbewusste. Mit den wertvollen SoE Arbeitskarten mit den verschiedenen Bildern, Farben, Zitaten und gleichzeitigem Klopfen von Akkupunkturpunkten und somit gleichzeitiger Energiearbeit werden die Inhalte des Klienten mit prinzipienorientierten Naturgesetzen ergänzt und geschaut, wo der Klient berührt wird. Wir sprechen hier auch von in Resonanz gehen. Diese berührenden Zugänge beziehen das Unbewusste und die dort abgespeicherten Erfahrungen mit ein. Der Prozess findet nicht primär auf der Verstandesebene statt, sondern bezieht alle unsere sogenannten fünf Intelligenzen (Körper, Verstand, Emotionen, Intuition, Energie) mit in den Prozess ein. Eben auch das Wahrnehmen der Intuition und der Energie lassen den Klienten Entdeckungen machen, die sonst nicht ins Bewusstsein vorgedrungen wären und somit häufig als zufällige Entdeckungen gelten können. Das neu Entdeckte und ins Bewusstsein Gerufene wird dann als Schatz gehoben und in den Alltag integriert und mit einem persönlichen Übungsprogramm täglich selbst weitergeübt.
  • Im SoE Coaching bin ich als Coach der Choreograph, der Klient gibt mir die Regieanweisungen. Ich wiederum gestalte für ihn eine erfahrungsorientierte, kreative Lernbühne mit den unzähligen Werkzeugen aus SoE wie den Coaching- Rädern, verschiedenen Coaching- Tools, Aufstellungsarbeit, die den Klienten immer wieder die Rolle des Beobachter seiner Selbst einnehmen lässt. Damit kann der Klient auf allen Ebenen entdecken und oftmals finden, ohne dass er danach gesucht hätte.
  • Meine Klienten im SoE Coaching sind zudem dazu eingeladen und werden ermutigt und inspiriert, die Welt noch einmal so zu betrachten, als sie noch ein Kind waren mit all der Entdeckerfreude und Gestaltungslust, die als Anreiz und Dünger für das eigene Hirn gebraucht wird. Diese Alles-ist-möglich-Haltung und dieser Forschergeist begünstigt für mich ebenfalls Serendipity.
  • Eine weitere Ermöglichung von Serendipity sehe ich darin, dass störende Gewohnheiten (Glaubensmuster) und Sabotagen (wie beispielsweise ich kann das nicht, erlaube es mir nicht, habe es nicht verdient…), die unsere Weiterentwicklung erschweren und blockieren, erkannt und beseitigt werden können im Coaching: Und zwar sofort mit der sogenannten Sabotagekarte, um dann ein Lernfeld zu schaffen, wo alles möglich ist, und der Klient eingeladen wird, sich neu zu erfinden.
  • Dem Klienten biete ich immer wieder die Möglichkeit, sein Ziel im grösseren Kontext sichtbar zu machen, ich öffne ihm Felder, die weit übers Ziel hinausgehen. So erhält der Klient die Möglichkeit nicht nur ein Ziel zu erreichen und sich dabei eine Strategie anzueignen, sondern vielmehr die Möglichkeit für sich sein eigenes robustes Lebenskonzept zu gestalten. Dem Klienten werden Bildungsschritte ermöglicht, neue Potentiale können so geboren werden, die vorher nie gedacht wurden.

So freue ich mich darauf, viele Menschen auf ihrem Weg mit Spirit of Energy® zu begleiten und nebst dem Stärken ihrer Lebensenergie auch diese ganz besondere Art von Glück zu ermöglichen.

Abschliessend die Bemerkung von Louis Pasteur (1822-1895), einem französischen Chemiker und Mikrobiologen:

„Wer darauf vorbereitet ist, sieht das Glück eher.“

Geschrieben von Andrea Schuler