„Wie wir in den Wald hineinrufen, so schallt es heraus!“ oder „Alles steht in Resonanz“

Die ewige Nörglerei meiner Tochter heute Morgen hab ich in diesem Moment einfach satt. Immer wieder erklären, warum-wieso-weshalb, Zeitfenster geben, wann was einzuhalten ist – damit sie ja rechtzeitig fertig ist – und dann klappt es doch nicht… Chüderle bis zum geht nicht mehr: „Möchtest du gerne eine Schoggimilch?“ – oder „kann ich dir helfen beim Anziehen, oder beim Frisieren?“. Klar, ich geb’s zu: natürlich mit dem Hintergedanken, dass wir rechtzeitig zu der Grossmutter fahren können und dort auch wie vereinbart zur Zeit ankommen.

„Was möchtest du denn mitnehmen?“ – „ich kann’s ja für dich schon einpacken…!“. Hilft alles nichts! Ich werde angeschnauzt, jede Hilfestellung scheint ein Zuviel zu sein – ich bemerke, dass ich meine gute Laune behalten will – Nichts bringt mich schliesslich so schnell aus der Ruhe. Doch, meine angebliche Engelsgeduld, welche an meinem Arbeitsplatz, so hoch gelobt und ja auch geschätzt wird, scheint sich in Luft aufzulösen und allen guten Vorsätzen zum Trotz, fühle ich langsam in mir, wie es zu kribbeln beginnt – meine Nerven sind angespannt – ja sie scheinen bald blank zu liegen. Mein Tonfall wird resoluter, meine entweder – oder – Pädagogik (von welcher ich ja gar kein Befürworter bin) kommt jetzt zum Zug. Also: Entweder du beeilst dich jetzt und bist in 5 Minuten beim Auto oder ich melde uns beide zum Mittagessen ab. Endlich sitzen wir im Auto – beide genervt.

Im Verlaufe des Nachmittages, also Stunden später, fragt meine Tochter nach – wieso ich denn heute Morgen so mir nichts, dir nichts plötzlich laut und böse war! Meine Antwort: „So wie es in den Wald ruft, so schallt es auch zurück“. Ich versuche ihr, den Inhalt dieses alten Sprichwortes, kindgerecht zu erklären. Nur am Rande vermerkt- auch mir blieb dieses Sprichwort als Kind nicht vorenthalten…

Meine Tochter, lächelt mich nun plötzlich an – ich lächle zurück, sie zwinkert mir zu – ich zwinkere zurück- ich strecke ihr die Zunge heraus – sie mir die ihre auch. Wir lachen beide und umarmen uns.

Ich sinniere noch weiter über dieses Zitat nach, denn dieses Sprichwort ist klar geprägt von der Resonanz. Resonanz ist auch in der Welt von Spirit of Energy® eine wichtige Gegebenheit, mit der wir uns, von Neuem immer wieder, in allen Facetten auseinandersetzen.

Resonanz erhalte ich auf der körperlichen, intuitiven, mentalen und der Gefühlsebene. Dazu gesellt sich die Energie (Chi = Lebensenergie), welche alle vier Ebenen miteinander verbindet. Das heisst also: wir resonieren immer und überall, ob wir dies bewusst wahrnehmen oder nicht, ist der Resonanz sozusagen egal. Es geschieht einfach. Wir rufen also bei unseren Mitmenschen Reaktionen hervor – gewollte oder ungewollte. Dies geschieht nicht immer bewusst (wohl zu unserem Glück?). Doch hier kann es sich als sinnvoll erweisen und spannend sein, sich all diesen Ebenen bewusst oder zumindest gewahr zu sein und sich selber zu beobachten und allenfalls sich zu verändern: Denn wir können jederzeit positive Anker setzen, Kommunikation bewusst wählen, mit unserer Körperhaltung und unserer Mimik und vor allem mit unseren Gedanken positive Signale aussenden, damit wir eben „anders“ in Resonanz treten.

So wie bereits Wiliam James, amerikanischer Philosoph und Psychologe, 1842 – 1910 treffend feststellte:„Mit der Kraft der Gedanken bestimmen wir nicht nur über Gesundheit und Krankheit, sondern unsere Gedanken sind unser Schicksal. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, der sich keiner entziehen kann; aber gleichzeitig eine wunderbare Chance“.

Durch das Kartenset von Spirit of Energy® haben Sie die Möglichkeit sich zusätzliche Unterstützung und Informationen zu holen (themenspezifisch). Sie können schauen was bei Ihnen alles so anklingt und vor allem, mit welchem Klopfpunkt Sie ihre Glaubensmuster oder Blockaden auflösen und eine neue Spur in ihrem Gedächtnis anlegen können. Klar, habe auch ich an diesem Tag eine Karte gezogen – denn wieso dieses einfache Handwerkszeug (hinter dem sich jedoch ein komplexes System verbirgt) nicht nutzen?

Als ich den Text las, schmunzelte ich in mich hinein, denn da stand Wort für Wort: „Der Mensch geht offen auf seine Mitmenschen zu. Seine Kommunikation ist echt und klar und er zeigt Verständnis für andere menschliche Reaktionsmuster.“ Verblüffend, nicht wahr? Daraufhin hab ich nun auch meiner Tochter ein Kartenset in ihr Zimmer gestellt !

Sie glauben mir nicht? Probieren Sie es selber aus – Sie können nur gewinnen!

geschrieben von Mirjam Gerber

* Das Wort Resonanz kommt aus dem Lateinischen. Es leitet sich vom Verb resonare ab und bedeutet „zurückklingen“.